Im Test das Huawei P20 Lite

Heute im Test das P20 Lite von Huawei. Ich bin sehr froh das Smartphone zu testen, da mich die Marke seit meinem Huawei Mate 9 sehr überzeugt. Der erste Eindruck überzeugt sehr, das Smartphone macht einen sehr edlen und soliden Eindruck. Vom äußeren merkt man nicht, dass man „nur“ ein Mittelklasse Smartphone in den Händen hält.

Zunächst kurz und knapp die Produktdetails:

  • HUAWEI FullView Display im 19:9-Format
  • 16 MP Dual Kamera für perfekte Bokeh-Effekte
  • Android 8.0
  • EMUI 8.0,
  • HUAWEI Kirin 659 Octa-Core Prozessor
  • 4 GB RAM
  • 64GB interner Speicher
  • Fingerabdrucksensor
  • 3000-mAh-Akku

Lieferumfang:

Im Lieberumfang findet man neben dem Huawei P20 Lite, einen Stromadapter, ein Lade- bzw. Datenkabel (USB Type C), eine Kurzanleitung, Metalstick zum öffnen des Fachs für die Simkarten bzw. Micro SD-Karten und die Kopfhörer. Vorneweg die Kopfhörer haben leider einen sehr schlechten klang. Ich würde lieber andere Kopfhörer bevorzugen.

 

Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, das P20 Lite muss sich nicht hinter seinen großen Brüdern das P20 und das P20 Pro verstecken. Keine Spaltmaße oder sonstiges. Wirklich eine Top Leistung das Huawei hier abliefert. Das Glas-Design des Smartphones gefällt mir sehr, es macht einen hochwertigen Eindruck. Das Handy ist nicht Wasser oder Staub, was mich persönlich aber nicht stört, da mein Huawei Mate 9 diese Features auch schon nicht hatte. Alles im Allen ein Top Verarbeitetes Smartphone zu einem guten Preis.

Display:

Das Display misst 5,84 Zoll (gleiche größere wie das teurere P20). Das Display hat eine Auflösung von 2280×1080. Am oberen Displayrand findet man eine „Notch“, welche man ausblenden lassen kann. Ich dachte wirklich, dass diese mich stark stören würde und ich sie ausschalten muss, aber das ist nicht der Fall. Das Display gefällt mir mit der Notch und die schmalen Displayränder sehr gut.

Bedienung:

Android 8.0 mit EMUI 8 passen meiner Meinung nach sehr gut zusammen, das System bieten viele gute Features und ist nicht voll mit unnötigen Apps. Sehr aufgeräumt und nicht verspielt.

Der Fingerabdrucksensor an der Rückseite ist wirklich sehr schnell, in unter einer Sekunde ist das Handy entsperrt und man kann es ganz normal Bedienen.

Kamera:

Verbaut ist eine Dual Kamera mit 16 und 20 Megapixeln. Die Fotos haben einen guten Kontrast und sind sehr detailreich. Bei vernünftigen Lichtverhältnissen lassen sich auch wirklich gute Fotos schicken. Abschließend lässt sich zur Kamera nichts Schlechtes sagen, für ein Mittelklasse Smartphone ist die Kamera echt gut und macht gute Fotos und Videos.

 

Leistung:

Wenn ich will merke ich schon einen leichten unterschied zum meinen Mate 9, dieser ist aber nicht wirklich gravierend. Aktuelle Spiele und Multitasking schafft das Handy ohne Probleme. Der Kirin 659 Octa-Core Prozessor verrichten im Zusammenspiel mit 4 GB RAM seine Arbeit gut. Die 64 GB Speicher sind ebenfalls ausreichend und wenn es mal doch nicht reicht kann man eine micro SD-Karte nachrüsten, man verzichtet dann allerdings auf die Dual Sim Fähigkeit.

Mit einem 3000 mAh komme ich gut über zwei Tage und habe am Ende immernoch ca. 15% Akku übrig. E-Mails, Surfen, Spielen alles mit dem Huawei P20 Lite kein Problem.

Was mich leicht stört, ist der interne Lautsprecher, für mich hört er sich einfach nicht gut an. Es ist ein Mono und kein Stereo Lautsprecher. Wahrscheinlich bin ich einfach nur den Klang vom Mate 9 gewohnt, hier kam der Ton Stereo raus, wenn man das Smartphone quer hält. Für den Preis muss man aber auch Abzüge in Kauf nehmen.

 

Fazit:

Das Huawei P20 Lite ist ein tolles Smartphone, welches wirklich gut verarbeitet ist und einen edlen Eindruck macht. Es liegt gut in der Hand und mit seinen schmalen Rändern kommt der tolle Bildschirm toll zum Vorschein. Wer nach einem guten und soliden Mittelklasse-Smartphone sucht, kann hier wirklich ohne bedenken zugreifen. Alle aktuellen Apps und Spiele laufen ohne Probleme. Einzig der interne Lautsprecher finde ich nicht gut, aber das kann ich verkraften. Eine klare Kaufempfehlung von mir.

Angebot
HUAWEI P20 Smartphone (14,7 cm (5,8 Zoll), 128GB interner Speicher, 4GB RAM, 20 MP Plus 12 MP Leica Dual Kamera, Android 8.1, EMUI 8.1) Schwarz
  • 3. Generation Leica Dual Kamera mit großer Blende
  • Master KI Kamera-Assistent für automatische Szenen- und Objekterkennung

Letzte Aktualisierung am 18.10.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.